x

Tragen Sie hier bitte Ihre Emailadresse ein,
der Report ist garantiert 100% kostenlos!

Projektmanagement, Projekt, Software

Kein Spam! Ich hasse Spam und werde Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben
Kein Abo und garantiert keine Kosten! Link zum Datenschutz (hier klicken)

Mittwoch, 23.08.2017

Projektabwicklung

Die Durchführung des konkreten Projektablaufs wird als Projektabwicklung bezeichnet. Eine Vereinheitlichung der Sprachregelung existiert aber nicht, das heißt es ist nicht klar, ob die Projektabwicklung auch die Projektmanagementaufgaben, besonders die in diese Rubrik fallende Projektplanung, umfasst, oder ob es sich bei dem Begriff Projektabwicklung lediglich um die zentralen Projektprozesse handelt.

 

Jetzt kostenlos anfordern

"Projektabwicklung" war in der DIN 69905 bis zu dem Jahr 2009 ein Leitbegriff und hat dort einst die Aufgabendurchführung vom Projektstart bis zum Projektende als Projektabwicklung definiert. Jedoch sind weder der Begriff Projektstart bzw. Projektanfang noch der Begriff Projektende genau definiert, weiterhin ist nirgends beschrieben, welche Aufgabenbereiche der Projektabwicklung zuzuteilen sind.

 

Seit Januar 2009 wird der Begriff Projektabwicklung nicht mehr in der DIN definiert.

 

Dennoch spielt die Projektabwicklung eine große Rolle im Bereich der Projektplanung: Ohne diese würde das Projekt nicht funktionieren, egal ob sich der Begriff nun auf die Projektplanung oder auf die zentralen Projektprozesse bezieht. So gesehen ist die Projektentwicklung also unabdingbar für den Erfolg des Projektes. Da dieser ohnehin nicht sehr leicht zu erreichen ist, empfiehlt es sich, alle risikoschmälernden Schritte einzuleiten, die sich bieten. Dazu gehört auch die Überwachung des Projektablaufs, was prinzipiell durch ein geeignetes System geschieht. Dieses kann in Echtzeit Informationen über gewisse Prozesse geben, selbstverständlich kann hier zwar kein umfangreicher Projektstatus angegeben werden, schließlich handelt es sich nicht um einen Projektaudit oder die Projektprüfung, dennoch sind auch die im Rahmen dieser über die Projektabwicklung zugetragenen Informationen im gewissen Sinne weichenstellend - wenngleich die großen Lenkungen meist erst bei Projektprüfungen stattfinden, bzw. dann, wenn ein umfangreicher Projektstatusbericht vorliegt. Im allgemeinen Verständnis ist die Projektabwicklung also die Durchführung des Projekts. Dieser Punkt spiegelt noch einmal die signifikante Bedeutung wieder, die der Ausdruck " Projektabwicklung" inne hat.