x

Tragen Sie hier bitte Ihre Emailadresse ein,
der Report ist garantiert 100% kostenlos!

Projektmanagement, Projekt, Software

Kein Spam! Ich hasse Spam und werde Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben
Kein Abo und garantiert keine Kosten! Link zum Datenschutz (hier klicken)

Dienstag, 24.10.2017

Projektende

Als Projektende wird der Termin bezeichnet, der den Abschluss des Projektes markiert. Dieser Projektabschluss erfolgt durch die Terminierung aller anstehenden Arbeiten – entweder gewollt und treu nach dem vorgegebenen Projektplan, oder aus der Intention, das Projekt abbrechen zu wollen. Im ersten Fall wäre das Projekt erfolgreich verlaufen. Dieser Vorgang des Projektabschlusses wird nach der DIN 69905 als das Projektende definiert.

 

Die Kriterien für den genauen Zeitpunkt des Projektendes beschreiben aber weder DIN 69905 noch der PMBOK(R) Guide genau. Somit ist das Projektende ebenso wenig definiert wie der Projektstart. Dies hat auch einen bestimmten Grund: Pauschale Aussagen können auf Grund der unterschiedlichen Projekte nicht erstellt werden, es kann nur sein, dass einige der folgenden Aussagen zutreffen und das Projektenddatum beschreiben:

 

Jetzt kostenlos anfordern

Das Datum der letzten Aufwandserfassung, die je erfasst wurde, kann für das Projekt das Projektende darstellen. Andererseits könnte auch die Übergabe des Projektes an den Auftraggeber oder die Unterzeichnung der Projektdokumente durch denselben als Projektende bzw. das Datum des Projektendes herangezogen werden. Doch auch das Ablaufdatum der Gewährleistungsfrist oder das Datum der Schließung der Kostenstelle des Projektes kommt für das Enddatum des Projektes in Betracht. Schließlich bleibt noch das Datum des letzten Zahlungseingangs durch den Auftraggeber.

 

Um verschiedene Projekte gut vergleichen zu können, ist es dringend erforderlich, dass jegliche Projektdaten nach der einheitlichen Definition ermittelt werden, auch hinsichtlich der Dauer. Dies soll keine Mahnung an die DIN sein, dass sie eine Definition des Projektenddatums vergessen haben, sondern eher ein Hinweis an die Projektabteilung der Firma, die alle Projekte untereinander nach demselben Schema bzw. derselben Definition vergleichen sollte. In diesem Fall wäre das konkret die Entscheidung für eine der sechs genannten Möglichkeiten, die für das Projektenddatum in Frage kommen – und zwar für alle Projekte. Darauf sollte auch geachtet werden, wenn fremde Projekte verglichen werden sollen: Ein Projektende ist also nicht gleich ein Projektende, der Begriff ist vielmehr ziemlich variabel, besonders hinsichtlich der letztendlichen Dauer des Projektes.