x

Tragen Sie hier bitte Ihre Emailadresse ein,
der Report ist garantiert 100% kostenlos!

Projektmanagement, Projekt, Software

Kein Spam! Ich hasse Spam und werde Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben
Kein Abo und garantiert keine Kosten! Link zum Datenschutz (hier klicken)

Dienstag, 24.10.2017

Projektflussdiagramm

Laut PRINCE2® ist ein Projektflussdiagramm als ein Diagramm definiert, welches die Reihenfolge der Produktionsschritte darstellt und zugleich die Abhängigkeiten zwischen den aufgelisteten Produkten in einem Projektstrukturplan aufzeigt.

Jetzt kostenlos anfordern

Andere Nachschlagewerke beschreiben den Begriff ähnlich, ist er doch im Grunde selbsterklärend. Diverse Programme, die dem Projektmanagement dienlich sind, darunter beispielsweise Microsoft Project, greifen das Projektflussdiagramm als zentrale Funktion des Programms auf.


Ein Projektflussdiagramm trägt meistens den Fortschritt des Projekts über der Zeit auf, außerdem sind wichtige Details der einzelnen Projektschritte sowie deren Dauer erkennbar. Wichtige Zeitpunkte, beispielsweise Milestones, werden ebenfalls hervorgehoben. Bei Bedarf kann das Projektflussdiagramm auch mit Zusatzinformationen versehen werden, die Kosten des jeweiligen Projektabschnittes, die dafür zuständigen Teammitglieder oder der Grad der Abweichung vom eigentlichen Projektplan dienen hier als Beispiele.


Ein präzises Projektflussdiagramm ist ein hilfreiches Instrument, um dem Teamleiter, aber auch den Teammitgliedern, schnell und übersichtlich den bisherigen Verlauf des Projektes sowie dessen aktuellen Status aufzuzeigen.